• ein übersichtliches und aktuelles Organigramm besteht
  • das Organigramm jedem (!) in der Unternehmensorganisation bekannt ist
  • die im Organigramm dargestellten Verantwortlichkeiten verbindlich gelten (kein „eigentlich“, „normalerweise“ etc.)
  • die Entscheidungen des Tagesgeschäfts von den jeweils qualifizierten Mitarbeitern vor Ort getroffen werden (kein Hineinregieren und kein Rückdelegieren)
  • die standardisierbaren Anteile an den Abläufen standardisiert und optimiert sind
  • hinderliche Konflikte in der Mannschaft gelöst sind
  • kreative Konflikte, die die Organisation weiterbringen, professionell ausgelebt werden
  • die Stimmung in der Mannschaft stimmt

“Every company has two organizational structures: The formal one is written on the charts; the other is the everyday relationship of the men and women in the organization”, sagt Harold S. Geneen. Die Kunst ist, diese beiden Organisationen einander anzunähern, sagt der AblaufLotse. Mehr Information