Immer wieder wird vermutet, dass die Steigerung der Produktivität und Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) ein Thema nur für die Produktion seien: „In Büro und Verwaltung geht das nicht, weil der Arbeitsgang dort zu komplex und zu anspruchsvoll ist“, so die häufig gehörte Aussage.
Wenn das so ist, dann frage ich: Warum wird im Büro so mancher Vorgang drei- bis fünfmal in die Hand genommen, während ein anderer Vorgang wartet und gar nicht angefasst wird? Warum beschweren sich so viele Unternehmer und Mitarbeiter über einen Wasserkopf, der bürokratisch sei, und über eine zu lange Reaktionszeit zum Kunden hin? Was für ein Exzellenzpreis ist das, mit dem VW für die Steigerung der Büroeffizienz ausgezeichnet wird?
Die Erfahrung zeigt also, dass sich die Steigerung von Effizienz und Produktivität im Büro genauso gut erreichen lässt wie in der Produktion. Der Weg ist ein etwas anderer, aber das Ergebnis ist genauso gut.