Flexible Arbeitszeiten

So kommen Sie zu flexibleren Arbeitszeiten in Ihrem Betrieb:

Warum sind flexible Arbeitszeitmodelle wichtig?

  • Sie bieten Ihren Kunden die Servicezeiten, die sie wünschen
  • Sie führen den wechselnden Kapazitätsbedarf Ihres Unternehmens und individuelle Mitarbeiterbedürfnisse zusammen
  • Sie reduzieren Überstunden
  • Sie schonen die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter
  • Sie reduzieren Mitarbeiterkündigungen und Krankmeldungen
  • Sie machen sich als Arbeitgeber attraktiv für qualifiziertes Personal – Akquisition und Bindung!

 

Wann sollten Sie eine Anpassung Ihres Arbeitszeitmodells in Betracht ziehen?

Hoher Krankenstand, starke Mitarbeiterfluktuation, Kundenreklamationen, Lieferverzüge und Überstunden können darauf hinweisen, dass Ihr Arbeitszeitmodell nicht mehr zu Ihren betrieblichen Gegenheiten passt. Oder Sie und Ihre Mitarbeiter möchten sich einfach für die Zukunft rüsten.

 

Welche Flexible Arbeitszeitmodelle gibt es?

  • Gleitzeit
  • Arbeitszeitkonto
  • Versetzte Arbeitszeiten
  • Funktionsarbeitszeit
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Flexible Schichtarbeit
  • Teilzeit

Alle obigen Modelle ermöglichen detailierte Home-Office-Regelungen, wenn Sie dies wünschen.

 

Welches Arbeitszeitmodell ist für Sie das richtige?

Am Markt haben sich Arbeitszeitmodelle bewährt, aus denen wir mit Ihnen das passende Modell auswählen. Dies richtet sich nach den Wünschen Ihrer Kunden, den betriebswirtschaftlichen Aspekten des Unternehmens und den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter. Die Ausgestaltung erfüllt dabei die gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen und muss von einem Juristen vorgenommen werden.

Wie läuft die Arbeitszeitberatung mit AblaufLotse ab?

  • Zielfindung auf Basis von Interviews mit der der Geschäftsführung, Führungskräften, Betriebsrat, Mitarbeitern
  • Vorschlag eines geeigneten Modells und des Einführungsweges
  • Abstimmung und Festlegung mit der Geschäftsführung
  • Umsetzung und Feinsteuerung

Sichern Sie sich jetzt Ihr Erstgespräch ohne Kosten und ohne Risiko.