1. Mehr Output: Prozessoptimierung, KVP, Lean Management
So finden Sie den Sand im Getriebe und bekommen die Lösungen für optimale, reibungslose, „schlanke“ Abläufe
- Teammatrix
Visualisieren der Zuständigkeiten im Ist. Dabei werden Mehrfachbearbeitung, unvollständige Delegation, unvollständige Verantwortungsübernahme, Unterlast oder Überlast ermittelt. Danach wird die Teammatrix so überarbeitet, dass jeder noch mehr nach seinen Stärken eingesetzt wird und Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten glasklar verteilt sind und wahrgenommen werden. - Flussdiagramm (wird am meisten gekauft, dient auch zur Digitalisierung)
Simpeleinfach verständliches bildhaftes Darstellen eines oder mehrerer Abläufe im Schwimmbahnenformat und Ausdrucken als Wandzeitung – damit nageln wir „den Pudding an die Wand“. Stärken und Schwächen jedes Prozessschritts werden sichtbar gemacht und mit Verbesserungswünschen/ Verbesserungsempfehlungen versehen. Diese Analyse dient auch der Vorbereitung von Digitalisierung oder als Lastenheft der detaillierten Beschreibung des Änderungsbedarfs in den IT-Abläufen - Shopfloor Management
Überarbeiten der Führungsabläufe und Kennzahlensteuerung in der Produktion/ am Ort der Wertschöpfung für die Kunden. Die Prozesse werden mit den Unternehmenszielen verknüpft, Führungskräfte und MitarbeiterInnen mit einbezogen und die tägliche Zielerreichung simpeleinfach visualisiert - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Mit einem oder mehreren KVP-Teams (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess / Kaizen) wird ein Prozess kontinuierlich messbar verbessert. Die geeignete Teamzusammenstellung und das sauber definierte Vorgehen in Projektphasen, v.a. der Ist-Aufnahme, bringen den Erfolg. - Ausschuss / Prozessfehler reduzieren
In einem sorgfältig ausgewählten Projektteam werden die grundliegenden Ursachen (Root Causes) von Produktionsausschuss, Nacharbeit oder Prozessfehlern ermittelt und reduziert. Dieses Vorgehen eignet sich besonders für häufige und teure Prozessprobleme ohne eindeutige Ursachenkenntnis - Richtige Workflows ohne Emails oder Rückfragen
Täglich Email-Berge und Excellitis sind zum integralen Bestandteil von Aktivitäten in Ihrem Unternehmen geworden, obwohl Sie ein ordentliches Warenwirtschaftssystem oder ERP nutzen? In solchen Fällen kann eine reine vorgangsbasierte Workflowsoftware Ihr ERP oder Warenwirtschaftssystem einfach und höchstwirksam ergänzen. Direkt in der Auftragssteuerung oder in Hilfsprozessen wie HR, Facility Management, Customer Service… Lässt sich auch einfach in einem kleinen und sehr überschaubaren Bereich ausprobieren